Die Bildungswerkstatt entstand in verschiedenen Projektseminaren innerhalb des Studiengangs Pädagogik der Kindheit und Familienbildung unter Leitung von Andrea Platte und Claus Stieve in Kooperation mit den Architekten Andrea Dung und Bernd Ullrich. In den Projektseminaren beschäftigten sich Studierende mit den Themen: Raumerfahrungen von Kindern sowie Räume für Kinder (vgl. Reider/Groß/Mpanzu 2016, S. 10). Die Herausforderung in der Umsetzung des Lehr- und Lernformates Bildungswerkstatt war es Forschungs- und Experimentierräume zu schaffen, die gleichermaßen hochschuldidaktisch, als auch kindheitspädagogisch und sozialpädagogisch genutzt werden können. In der Umsetzung sollten die Räume offen und variabel sein, um keine vordefinierte Nutzung hervorzurufen (vgl. Dung/Platte/Stieve/Ullrich 2016, S. 12).
Reider, Elena/Groß, Angelina/Mpanzu, Makele (2016): Einleitung. In: Schüllenbach-Bülow, Esther/Stieve, Claus (2016): Raum anders erleben. Weimar: verlag das netz
Dung, Andrea/Platte, Andrea/Stieve, Claus/Ullrich, Bernd (2016): Bildungswerkstatt. Architektur trifft Didaktik. Köln: Technology Art Sciences TH Köln