Das Modul Werkstatt/Projekte ist ein Seminarformat mit kindheitspädagogischem Bezug. Der Werkstattcharakter besteht zum einen darin, dass etwas erarbeitet wird – ein Werkstück – und zum anderen darin, dass es meist um kreative, bzw. künstlerische Auseinandersetzungen geht. Die Bildungswerkstatt bietet die Möglichkeit des ständigen Umbauens des Mobiliars und des Schaffens von kleinen Räumen im Raum.
Die meiste Zeit wird das Seminar zu einer Literaturwerkstatt. Die Studierenden verfassen eigene Texte, die anschließend diskutiert und ästhetisch sowie speziell literarästhetisch hinterfragt werden. Anschließend können die skizzierten Fragen an die Texte herangetragen werden und sie dadurch nicht nur als Literatur für Kinder zu begreifen, sondern auch als Aufforderung zum Nachdenken über die jeweiligen Situationen in einem erziehungswissenschaftlichen Sinne. Schließlich ist Literatur für Kinder auch immer Literatur über Kinder und Kindheit.
Im Seminar wird sich außerdem unteranderem mit Fragen beschäftigt wie: Wenn beispielsweise Kindertagesstätten auch als Orte kultureller Bildung verstanden werden sollen, stellt sich unmittelbar die Frage, welchen Beitrag die Pädagog*innen dabei leisten können?