Didaktische Perspektiven

Zwischen Hochschuldidaktik und Kindheitspädagogik: Das Lehr- und Lernformat Bildungswerkstatt kann als „Öffnung der Hochschule“ (Meiners 2019, S. 234) betrachtet werden. Innerhalb dieser dient die Werkstatt Arbeit der didaktischen Ausbildung, insbesondere auch experimenteller didaktischer Formate (vgl. ebd., S. 234). Pädagogische Prozesse können in Wechselwirkung mit ihrer räumlichen Umgebung durch das offene Raumkonzept in der Bildungswerkstatt „bewusst erlebt und gestaltet werden“ (Dung/Platte/Stieve/Ullrich 2016 , S. 50).

Meiners, Kathrin (2019): Werkstatt-Arbeit in der Bildungswerkstatt der TH Köln am Beispiel des Seminars „Über das Sammeln“. In: Baar, Robert/Feindt, Andreas/Trostmann, Sven (Hrsg.): Struktur und Handlung in Lernwerkstätten. Hochschuldidaktische Räume zwischen Einschränkung und Ermöglichung. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt, S. 234-243

Dung, Andrea/Platte, Andrea/Stieve, Claus/Ullrich, Bernd (2016): Bildungswerkstatt. Architektur trifft Didaktik. Köln: Technology Art Sciences TH Köln