WiSe 23/24

Einer der Bildungsfachkräfte spielt Klavier konzentriert. Er sitzt mit einem Kollegen dort und, der gerade am mitsingen ist.

Bei Werkstatt: Pause seid Ihr herzlich eingeladen das Klavier mit zu benutzen oder auch zu singen (Bild: Sebastian Bender)

Viele Leute sind auf hier in W0 zu sehen, die sich gerade an den köstlichen Speisen bedienen.

Es ist immer für ein Snack gesorgt! (Bild: Sebastian Bender)

Hier ist ein Einblick in einem der Räume von der Bildungswerkstatt, wo auch viele Grüppchen sitzen und sich rege austauschen und essen

Viele Leute kommen regelmäßig vorbei und schätzen dieses Angebot (Bild: Sebastian Bender)

Hier ist einer der Bildungsfachkraft und seine Assistenz zu sehen. Sie sehen glücklich aus und essen zusammen an einem der Tische.

Die Werkstatt: Pause bereitet Freude, auch für die Mitarbeitenden, wie den Bildungsfachkräften und deren Assistenz (Bild: Sebastian Bender)

Viele Teilnehmenden sitzen in W02 gespannt an ihren Tischen und gucken dem spannenden Film über Inklusion auf der Leinwand zu

Was ist Inklusiv? Und was ist inklusiv beim Studieren? Ein Film über Inklusion bei Werkstatt: Pause klärt auf! (Bild: Sebastian Bender)

An diesen langen Tischen sitzen viele der Teilnehmenden und sehen viel Material (unter anderem Verpackungsmüll) vor sich liegen, welches sie nutzen können, um damit etwas neues zu kreieren

Gerade in heutigen Zeiten ist Umwelt- und Klimaschutz immer ein wichtiges Thema. Und genau deshalb wurde bei der Material: Pause Verpackungsmaterial recycled und daraus etwas Neues geschaffen (Bild: Sebastian Bender)

Hier sitzen viele der Teilnehmenden in einem Sitzkreis und bekommen anhand einer Pinwand umfassend alles über KI Tools fürs Studium von Soziale Arbeit Plus erklärt

In der KI: Pause hat Soziale Arbeit Plus mit uns über die Ki-Tools fürs Studium vorgestellt. Anschließend haben wir im Plenum über die Gefahren und auch die Möglichkeiten der KI diskutiert (Bild: Sebastian Bender)

Viele Menschen, die in W0 gespannt warten auf das nächste Spannende Thema der Werkstatt: Pause, sich dabei rege austauschen und auch essen.

Es ist immer viel Los! (Bild: Sebastian Bender)

Nahaufnahme: Zwei Studierende, die sich konzentriert beim gemeinsamen Töpfern versuchen und mit hellem und dunklen Ton arbeiten.

Bei Töpfer: Pause wurde gemeinsam ein kleiner Töpferkurs gemacht. Dabei war keine Vorerfahrung nötig! (Bild: Sebastian Bender)

Töpfer: Pause: Auf dem Bild ist eine wissenschaftliche Mitarbeiterin und eine Bildungsfachkraft, die nützliche Dinge übers Töpfern erklärt haben (Bild: Sebastian Bender)

Ein erfahrenes Mitglieds des Fachschaftsrats steht im Eingang von W3. Dort erklärt der Fachschaftsrat viele spannende Dinge über Hochschule und Politik. Viele Gäste sind im Raum und W0 anwesend. Manche sieht man im Vorder- und Hintergrund.

Fachschafts: Pause: Auf diesem Bild sieht man ein erfahrenes Mitglied des Fachschaftsrats, welcher heute (15.11.23) die spannendsten Fragen rund um das Thema Hochschule und Hochschulpolitik beantwortet (Bild: Sebastian Bender)

Totale: Ein Überblick über die Material: Pause. Dort werden in diversen Behältern verschiedene saubere und noch wieder verwertbare Materialien gesammelt.

Material: Pause: Kommt vorbei! Bringt euren (sauberen) Verpackungsmüll. Dieser bekommt bei uns eine zweite Chance auf eine neue Wiederverwendung. Egal ob Pflanzen, Medien, Metall, Glas… Alles was ihr finden könnt! (Bild: Sebastian Bender)

Im Vordergrund ist einer der Bildungsfachkräfte aus dem Forum für inklusive Bildung. In seiner Nähe stehen viele neugierige Gäste, die sich unterhalten und zufrieden aussehen. Im Hintergrund sieht man noch viel mehr Leute, die sich die Material: Pause angucken kommen.

Material: Pause: Viele neugierige und gespannte Gesichter, die sich auf die heutige Pause wieder freuen 🙂 (Bild: Sebastian Bender)

In der Musik: Pause sind viele verschiedene Musikinstrumente sind auf diesem Bild zu sehen. Von der Gitarre und der Trommel bis hin zum Xylophon. Alle auf dem Bild scheinen Spaß zu haben und mitzumachen.

Musik: Pause: Komm setz dich doch mit zu uns in der Pause und spiel dir deinen Stress einfach frei von der Seele! (Bild: Yasemin Aslanhan)

Viele Leute sind bei der Roboter: Pause wieder zu sehen. Alle gucken gespannt im Sitzkreis (in W3) nach vorne den Robotern fahren zu. Die Bildungsfachkräfte und insbesondere eine Fachkraft aus dem Medienzentrum sind vorne und erklären führen uns in das Thema der Robotik ein.

Die Roboter: Pause bringt auch uns Menschen im sozialen Bereich ein Stückchen näher an die Welt von Morgen (Bild: Sebastian Bender)

Nahaufnahme eines Roboters aus der Roboter: Pause.

Oh. Sag „Hallo“ zu unserem kleinen Roboter 🙂 (Bild: Sebastian Bender)

Zwei Bildungsfachkräfte aus dem Forum für inklusive Bildung. Einer der beiden Personen sitzt im Rollstuhl und berichtet uns wichtige Dinge über barriereärmere Sprache und Umgang für Menschen mit Behinderung über seinen Sprachcomputer.

In der Selbsterfahrungs: Pause klären zwei Bildungsfachkräfte aus dem Forum für Inklusive Bildung uns über alltägliche Barrieren (in der Sprache etc.) auf und wie man diese Barrieren vermeidet (Bild: Sebastian Bender)

Im Vordergrund sieht man frisch gebackene Plätzchen auf dem Tisch in der Küche. Drum herum Mitarbeitende des Forums für inklusive Bildung und auch Gäste, die sich festlich zur Weihnachtszeit an Kinderpunsch und Plätzchen bedienen und unterhalten.

Die Plätzchen: Pause duftet wie in einer Weihnachtsbäckerei! Hier werden festlich zur Weihnachtszeit frische Plätzchen backen und natürlich verzehrt (Bild: Sebastian Bender)

Eine Stellwand ist zu sehen. Auf dieser Stellwand steht: "Welche Ideen habt ihr fürs nächste Semester für die Werkstatt Pause was wir machen können?". Schüre wurden darunter, wie bei einer Wäscheleine gepinnt. Dort konnten die Besucher*innen ihre Ideen auf Kärtchen schreiben und mit einer Wäscheklammer dran befestigen. Die Schilder sagen "Gesellschaftsspiele", "Theater/Tanz/Bewegung", "Vertrauensspiele", "Flohmi/Tauschbörse", "Studien- und Berufsberatung", "musizieren", "Ton töpfern".

In der Reflexion: Pause /Austausch Café ging es um den gemeinsamen Austausch darüber, was euch dieses Semester bei der Werkstatt: Pause besonders gefallen hat, und was man hätte besser machen können. Abschließend habt ihr uns diese Anregungen mit auf dem Weg gegeben. Vielen Dank dafür und für eure Zeit und Aufmerksamkeit. Wir verabschieden uns und sehen uns hoffentlich bald wieder! (Bild: Sebastian Bender)