Das Raumgefüge der Bildungswerkstatt, das sich durch eine Multifunktionalität, offene und flexible Strukturen und eine vieldeutig interpretierbare Ausstattung auszeichnet, kann als ein Ausgangspunkt bezeichnet werden, der sich innerhalb des Projektes „Vieldeutige Räume schaffen“ prozessual und offen fortsetzt: In dem Lehrforschungsseminar wurden mit der architektonischen Planung sowie der Didaktik und materiellen Ausstattung von Kindertageseinrichtungen zwei Bereiche in ihrer Verbindung analysiert, die oft getrennt voneinander behandelt werden. Das Erkenntnisinteresse im Seminar liegt dabei u.a. auf Fragen wie: „Welche Wege und welche Bewegungsradien werden in ihrer Raumaneignung erkennbar?“, „Oder welche materiellen Schwellen/Übergänge/Barrieren bestimmen auf welche Weise das Raumverhalten?“ Geleitet wird das Seminar von Prof. Dr. Claus Stieve gemeinsam mit Esther Schüllebach-Bülow, die als Wissenschaftliche Mitarbeiterin mit dem Schwerpunkt Bildungsräume in Kindheit und Familie an der Fakultät agiert.
KiTa-Räume
März 25, 2019