Im Bildungszugang Menge und Muster wird die Fläche und Vielfältigkeit der Bildungswerkstatt genutzt. Die leeren Räume werden mit verschiedenen Materialien gefüllt, die zum Konstruieren und bauen einladen. Die Studierenden nähern sich durch eigenes Konstruieren mathematischen Phänomenen an. Es werden bspw. Erfahrungen mit Menge oder dem Verhältnis Körper und Raum gemacht. Beispielsweise wird das Konzept „Gleiches Material in Großen Mengen“ (Lee 2010) erprobt und umgesetzt: Aus den eigenen Erfahrungen und dem Austausch im Seminar wird die „Kinderuni“ vorbereitet. Die Studierenden stellen sich didaktischen Fragen. Antworten werden in der Kinderuni gesucht, verworfen, erprobt und bestätigt; didaktische Konzeptionen durchleuchtet und reflektiert.
Lee, Kerensa (2010). Kinder erfinden Mathematik. Gestaltendes Tätigsein mit gleichem Material in großer Menge. Weimar, Berlin: Das Netz